Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00b487d/joomla/templates/js_pigment/wright/doctypes/default.php on line 206

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00b487d/joomla/templates/js_pigment/wright/doctypes/default.php on line 206

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00b487d/joomla/templates/js_pigment/wright/doctypes/default.php on line 206
Alltagsbilder 2012

Alltagsbilder 2012

05.06.2012: Fenja wird 5 Jahre alt

Wie die Zeit vergeht ... nun ist Fenja schon 5 Jahre alt. Sie ist noch immer unser Traumhund und wird es auch bleiben!!!!!!!!!!

Fenja ist eine Herzensleoline, die alle um den Finger wickelt. Ich glaube, es gibt keinen Menschen, der sich von ihr noch nicht erweichen ließ. Entweder schafft sie es mit ihrer unendlichen Freundlichkeit, selbst Fremden gegenüber, oder sie fasziniert die Leute mit ihrem Arbeitseifer und ihren Tricks. Dabei ist Fenja nie aufdringlich oder plump in ihrer Art ... es ist einfach so, dass man ihr nicht wiederstehen kann. Sie versteht es gekonnt Leckerlis zu ergattern, was sie dezent aber doch klar ersichtlich tut.

Mit Fenja haben wir sooo viele schöne Stunden erlebt!!! Als Dank dafür gibt es heute eines ihrer größten Freuden ... einen neuen Ball.

Fenja ...

... in Action


... und mit ihrem Ball, der ihr immer ein Lachen ins Gesicht zaubert.

 

21.04.2012: Fenja – Leonberger oder Retriever?

Das war ein Tag! Ich hatte Fenja zur Dummyprüfung A des Golden Retriever Clubs (GRC) angemeldet, ohne vorher an einem regelmäßigen Training teilgenommen oder jemals solch eine Prüfung gesehen zu haben. Durch meine Freundin Ines kam ich vor Jahren zufällig zur Dummyarbeit. Schnell war klar, dass apportieren und speziell die Dummyarbeit Fenjas Leidenschaft ist. Den Dummysport betrieb ich mit Fenja just for fun in Wald, Feld und Flur und jedes Mal machte sie voller Begeisterung mit. Ines war Diejenige, die uns schließlich zur Prüfung überredete. Ich sprang sozusagen ins kalte Wasser, denn wir waren das erste Prüfungspaar an diesem Tag. Zum Glück hatten wir einen sehr netten Richter, der im Nachhinein ehrlich erstaunt über Fenjas Leistung war. Die Prüfung bekann:

1. Unterordnung (6 von 6 Punkten)

Beim Laufen ohne Leine glänzte Fenja.

2. Sitz auf Entfernung mit Einweisen (5 von 6 Punkten)

Fenja ließ sich super voran schicken, holte den rechten angewiesenen Dummy ohne Probleme. Den linken Dummy verfehlte sie erst, da ich leider wegen meiner Nervosität und Unwissenheit anders arbeitete als zu Hause. Ich musste sie neu einweisen. Sie brachte den zweiten Dummy dann aber sofort.

3. Apportieren mit verspätetem Schicken (6 von 6 Punkten )

Der Richter wirft ein Dummy in Richtung Hundeführer. Der Hundeführer dreht sich um und geht mit dem Hund 20 Schritte weiter, wendet sich zum Richter, lässt den Hund sitzen und schickt ihn zum Apport. Der Hund darf beim Werfen des Dummys nicht einspringen. Außerdem soll gezeigt werden, dass der Hund frei Fuß läuft, sich setzt und freudig apportiert.

4. Apportieren von drei Dummys in gerader Linie (6 von 6 Punkten )

Es werden drei Dummys, ohne das der Hund es sieht, in gerader Linie ausgelegt. Die Dummys dürfen bei dieser Übung vom Hund nicht getauscht werden. Fenja apportierte alle Dummys nacheinander und lief wie auf einer Perlenschnur.

5. Markierapport (6 von 6 Punkten)

Ein Dummy wird für den Hund sichtbar in 30 m Entfernung geworfen. Der Hund soll sich die Fallstelle merken, sich in gerader Linie dorthin bewegen, suchen und apportieren. Natürlich erst auf Kommando.

Am Ende erhielt Fenja für ihre Leistung 29 von 30 Punkten und wurde damit sogar noch BESTER „Retriever“ dieser Prüfung. Eine völlig unerwartete super Leistung von Fenja!!! Diese bestandene Dummyprüfung steht nun in ihrer Ahnentafel und wahrscheinlich ist sie bis dato der einzige Leonberger mit solch einem Eintrag!?

Danke Ines, ohne dich hätten wir diesen tollen Tag nicht erlebt!!!

 

Januar 2012

Neuigkeiten

18.07.2016
Fenja in Tessin und Harkerode
 
05.06.2016
Fenja - 9 Jahre Hier
 
07.05.2016
Bai Yu und Fenja in Harkerode
 
15.02.2016
Bai Yu - 6 Jahre Hier
 
Weiterlesen...